zurück

Startseite


Emanuel Swedenborg

Emanuel Swedenborg (1688-1772) war bis zu seinem 56.Jahr einer der produktivsten und vielseitigsten , anerkanntesten Naturforscher seiner Zeit.

Sein unter anderem bevorzugtes Forschungsgebiet war das Gehirn und die menschliche Seele und ihr Sitz in ihm.

Durch seine elterliche Vorbereitung ,- sein Vater war Bischof,- war er früh mit der Bibel aufgewachsen und an ihrer Bedeutung interessiert.

Im Jahre 1744 u.45 hatte er zwei Christuserscheinugen, die ihn veranlassten, sein Leben radikal zu ändern und sich fortan nur noch geistig-religiösen Dingen zu widmen. Einzig sein Amt als Mitglied des schwedischen Reichstages behielt er bei, bis an sein Lebensende.

Während 28 Jahren durfte er bei vollem Bewußtsein in den anderen, jenseitigen Bereich der Wirklichkeit eintreten und seine zahlreichen Visionen und Auditionen schildern.

Zugleich widmete er sich der ihm gestellten Aufgabe, den tieferen Sinn der Heiligen Schrift aufzuschließen.

Das wichtigste Ergebnis dieser Arbeit waren die zwischen 1747 u.58 publizierten 8 dicken Bände „Himmlische Geheimnisse im Worte Gottes, die nun enthüllt sind.“ Der Inhalt zeigt an Hand der Auslegung der beiden ersten Bücher Moses, dass die Bibel „das Buch der Seele“ ist und uns den Weg der wahren Menschwerdung aufweist.


Eine große Aufgabe stellte sich seinem Geist, -der sehr klar und logisch war,: aufzuzeigen, die" Wahre christliche Religion ", die Theologie der neuen Kirche, wie sie vom Herrn bei Daniel Kap. VII 13,14 und in der Offbarung Kap.XXI 1,2 vorausgesagt wurde.-Aufzuzeigen, wie es ihm vom Herrn eingegeben wurde: "Das himmlische Jerusalem".

Emanuel Swedenborgs Zeugnis:

"Ich bezeuge in Wahrheit,daß der Herr sich vor mir, seinem Knecht, geoffenbart und mich zu diesem Amt ausgesandt hat, und daß er daraufhin das Gesicht meines Geistes geöffnet und mich auf diese Weise in die geistige Welt eingelassen hat,und dies nun schon ununterbrochen viele Jahre hindurch.

Ebenso bezeuge ich, daß ich meine Offenbarungen von dem ersten Tag jener Berufung an, nicht etwa von irgendeinem Engel, sondern vom Herrn selbst empfangen habe".


Die in den "Himmlischen Geheimnissen" niedergelegte Entsprechungslehre ist sehr umfassend und in Teilen schwer zu erarbeiten.

Um dem modernen Menschen einen schnelleren und anschaulicheren Zugang zu ermöglichen, gibt es Arbeits-Kreise, wo sich Menschen, treffen, um darüber zu sprechen und Vorträge zu hören, Informationen zu erhalten über Tagungen, Zeitschriften usw. .

Wir haben ein reichhaltiges Angebot von Arbeiten und Auseinandersetzungen mit den Texten.

Diese helfen ,die Texte der Heiligen Schrift für sich gewinnbringend aufzuschließen und dem geistigen Leben fruchtbringend schnelleres Wachstum und Erziehung zu ermöglichen.

In der Praxis treffen sich Dienstags 19°°Uhr Interessierte zum Gespräch und zur Meditation.