zurück

Startseite


Hildegard von Bingen


In der Meditationsgruppe beschäftigen wir uns auch mit Hildegard von Bingen's Offenbarungsschriften.aus dem 11. Jahrhundert.

Das Ziel der Meditationstreffen ist es immer tiefer einzudringen in die Wissenschaften der Himmel Gottes ,um ein tieferes Verstehen in die Liebe des himmlischen Vaters in uns zu erreichen, um unsere Liebe zu stärken die wir ihm entgegenbringen wollen.

Hildegard hat als gottgeweihtes, "zehntes" Kind einer lieben Alzeier Adelsfamilie, eine große Gnade für die Menschheit empfangen .

Sie war auserwählt unter schweren Mühen und seelischen Kämpfen große Gesichte kund zu tun.

Durch sie wurde den Menschen ein Heilsplan besonderer Art gegeben.

In der 7-Bändigen Gesamtausgabe gibt sie : eine Glaubenskunde ,eine Heilkunde, eine Naturkunde, eine Weltkunde, und eine Lebenskunde einen Briefwechsel und einen Liederband.

-1. Buch : SCI VIAS "Wisse die Wege".Hier wird ihr von dem lebendigen Licht eingegeben, die Beschreibung der Schöpfung , der Wege Gottes mit seiner Schöpfung, niederzuschreiben. -Das feurige Werk der Mensch-Werdung Gottes und den Weg um den Menschen zu begegnen.-

-2. Buch:"De Physika" Über die Wesenheiten und Spezifitäten und Wachstumsweisen und Wirkweisen der einzelnen Bäume, Pflanzen und Tiere, Edelsteine und Flüsse.und Fische.

Sie sah in allen Dingen die Verwirklichung der Gedanken Gottes. Sie wurden ihrem geistigen Auge vorgestellt und sie sah und hörte alles, was sie schrieb. Sie selbst war von sich aus nicht überaus gebildet, nur wie es in dem Kloster Brauch war.

-3. :"De Causae et Curae" Ein Buch über die Ursachen von Krankheiten , und ihre Heilungen.

-4. Buch der Lebensverdienste."Liber Vitae Meritorum"

Es geht um die sittliche Entscheidung des Menschen in seiner konkreten leibhaftigen Situation und damit um die Rechtfertigung seiner Existenz vor Gott.

Denn alles kann Gott nur eine Antwort geben ,wenn es in Seiner Ordnung steht.

Ein Wegweiser, was der Mensch beachten soll damit er nicht verhaftet bleibt an falschen Gewohnheiten und Neigungen . Es zeigt die Konseqenzen und Krankheiten auf

-5. Ein Buch vom Wirken Gottes "De Operatione Dei"

Es zeigt Ursprung, Aufbau und Schicksal desUniversums.

Es beschreibt die Struktur des Kosmos, die Gliederung des Menschenleibes und das Schicksal des Menschengeschlechtes.

-6. Hildegards "Briefwechsel" gibt uns einen tiefen Einlick in ihre angagierte Sorge aus dem göttlichen Einfluß für die Menschen aller Stände mit ihren spezifischen Aufgaben.

-7. Ihr "Liederbuch" gibt uns ihre wunderbaren himmlischen Gesänge wieder, die heilend und aufbauend ,wie die Psalmen sind, -für uns heute noch zu singen,da sie mit ihren Noten. noch vorhanden sind.

Ihre Musik begleitet uns öfters in der Meditation.Ihre Tugend-Bilder betrachten wir und können uns einzelne für uns selbst herausnehmen um sie zu verinnerlichen.



Als Einschub, irgendwo gefunden , um sich mit den Tugenden, die bei Hildegard aufgeführt werden, näher zu befassen:


Wie man die Laster umwandeln kann.

Richtige Ernährung und Pflege der Seele ist die wirksamste aller Methoden.

Erkenne nun die Wahrheit ,dass die Laster, symbolisch gesprochen , kleine Teufel darstellen, die der Mensch selber erschafft, in seinem Herzen beherbergt und täglich mit bösen Taten und Gewohnheiten und Gedanken ernährt. Die Laster sind nicht von Gott erschaffen und haben kein ursprüngliches Dasein. Der Mensch schafft sie durch den Mißbrauch der Tugenden.

Die Umwandlung der Laster besteht darin ,diese Teufel in Engel zu verwandeln.

Vor allem ,lieber Weggefährte, mußt Du wissen, dass Du diese Teufel nicht töten darfst, da auch sie an der göttlichen Liebe in Dir teilhaben sollen. Sie sind die gefallenen Engel in Dir .

Sie aus dem Herzen herauszuwerfen ,wäre keine Weisheit und keine Umwandlung. Hier kann man die Feinde nicht töten, sondern sie zu Freunden und sogar zu treuen Dienern machen.

Da diese Teufelchen Geschöpfe der Menschen und auf sie angewiesen sind, und der Mensch sie täglich durch Neid ,Haß, Hochmut, Eitelkeit, Bosheit, Habgier usw. ernähren, so besteht ihre Umwandlung darin, dass man ihnen anstatt dieser Speisen die reinen, heilvollen Speisen wie Liebe, Güte, Demut, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit usw. vorlegt, das heißt Tugenden ausübt.

Diese Teufelchen werden im Anfang diese reinen Speisen zurückweisen, da sie daran keinen Geschmack finden werden; aber da sie nicht länger hungern können, werden sie allmählich die reinen Speisen aufnehmen und sich daran gewöhnen müssen. Sie werden sich dann nicht mehr sträuben, diese Speisen aufzunehmen.

Mit der Zeit werden sie den Geschmack der alten Speisen vergessen und an den neuen Speisen Freude haben.

Mit Hilfe der Ausdauer wird durch diese reinen Speisen die Natur umgewandelt, und wie die Raupe sich zum schimmernden Schmetterling entwickelt, so werden auch diese Teufelchen der Laster in Engel der Tugenden umgewandelt. Die Feinde werden zu treuen Freunden und die gewaltigen Herrscher zu gehorsamen Dienern.

Dies ist die erhabene Kunst der seelischen Selbstüberwindung mit achtfacher Verheißung hochgepriesen, und Paulus weist darauf hin ,wenn er sagt:"Ihr habt ja den alten Menschen ausgezogen und den neuen Menschen angezogen ,der zur vollen Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn geschaffen hat, offenbar wird."(Kolosser 3,9-10)

Die niedrige Natur des Menschen oder sein persönliches Ich kann also ,O Wegbegleiter, nur dann umgewandelt werden, wenn es an den Eigenschaften des höheren Selbst oder Gottesgeist im Menschen teilhat.

Durch Aufnehmen und Assimilieren dieser höheren und positiven Eigenschaften, das heißt durch ausüben der Tugenden allein kann das persönliche Ich seine Natur umwandeln, das Wesen des höheren Selbst erfassen, sich mit ihm verschmelzen und eins werden mit ihm.

Darum übe nur Tugenden und konzentriere Dich nur auf diese schöpferischen Kräfte . Setze Deine ganze Kraft daran, diese positiven Seelenkräfte in Deinem täglichen Leben zu bejahen, zu verwirklichen und lebendig zu erhalten.

Mit anderen Worten: Beschäftige Dich nicht mit Deinen Lastern, die nur Schatten und negative Kräfte sind, sondern konzentriere Dich immer auf Tugenden, welche lichtvolle und positive Kräfte sind.

Wenn man die Dunkelheit beseitigen will, braucht man nur Licht zu bringen, und die Dunkelheit wird von selber verschwinden. So mußt Du auch, um Deine Laster zu überwinden ,nur das starke Licht der Tugenden entzünden und flammend erhalten!

Wähle nun, o nach Erlösung ringender Weggefährte diese Methode und vollziehe die Umwandlung der Laster.

Sei überzeugt, dass Du durch Ausdauer und Geduld das hohe Ziel der Umwandlung bald erreichst.

Selig, wer seine Laster überwindet und umwandelt, denn er wird mit sich selbst und mit der ganzen Welt in Frieden leben!"(H.K. Iranschär)